Ulrich Baur

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Ulrich Baur (* 12. Januar 1913 in Holzheim/Lkr. Dillingen; † September 2011) war Veterinärmediziner, Amtstierarzt und CSU-Kommunalpolitiker in Ochsenfurt.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete er nach Beendigung des Studiums und der Promotion in Dinkelsbühl/Mittelfranken eine Tierarztpraxis, die er 17 Jahre lang betrieb. 1967 zog er aus beruflichen Gründen nach Ochsenfurt, da ihm das Amt eines Regierungstierarztes im ehemaligen Landkreis Ochsenfurt übertragen wurde und er nun für die Lebensmittelkontrolle über die gastronomischen Betriebe und nahrungsmittelherstellenden Handwerker im Kreisgebiet verantwortlich war bis zum Eintritt in den Ruhestand 1978. Durch sein fachspezifisches Wissen als Amtstierarzt wurde er von 1971 bis 1995 Vorsitzender des Tierärztlichen Verbandes in Unterfranken.

Politische Laufbahn

Baur trat der CSU bei und war von 1972 bis 1990 Mitglied im Stadtrat Ochsenfurt. Nach der Fusion der beiden Altlandkreise zum Landkreis Würzburg vertrat er die Interessen des Ochsenfurter Gaus im Kreistag.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.