Turmhügel Altenburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Altenburg ist Röttingens älteste Burganlage und eine ehemalige Wasserburg im Taubertal.

Lage

Die Burg lag südlich von Röttingen gegenüber des ehemaligen Elektrizitätswerks.

Geschichte

Bis etwa Mitte des 14. Jahrhunderts gab es eine Wasserburg in Röttingen. Strategisch wohlüberlegt wurde sie auf einer Seite von der Tauber umflossen. Möglicherweise gab es einen Wassergraben, der von der Tauber gespeist wurde und weitere Ansiedlungen um die Burganlage herum. Die Anlage gilt als Vorgängerbau der Burg Brattenstein. Ein unterirdischer Verbindungsgang zwischen beiden Anlagen kann nicht nachgewiesen werden.

Ende der Altenburg

Bereits im Jahr 1467 soll von der Altenburg nichts mehr zu sehen gewesen sein, denn dort ist niedergeschrieben, dass „die Ruinen der Altenburg unter Gärten und Wiesen begraben“ sei.

Heutige Zeugnisse

Heute sind von dem spätmittelalterlichen bis frühneuzeitlichen Turmhügel nur noch ein kleiner Erdhügel und Reste des Fundaments am Ufer der Tauber von der einstigen Burganlage übrig. Die heutige Wiese an der Tauber trägt noch den Namen „bei der alten Bürg“. An der Straße zum Elektrizitätswerk erzählt noch ein steinernes Kreuz in der Mauer vom Schlossherrn, dass er dort seine eigene Tochter lebendig einmauern ließ.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.