Trachtengruppe Eichelsee

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Trachtengruppe Eichelsee ist eine Brauchtumsgruppierung aus dem Gaukönigshofener Ortsteil Eichelsee im Ochsenfurter Gau.

Geschichte

Die Trachtengruppe ist nicht in einem Verein organisiert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene legen zu besonderen Anlässen die heimatliche Kleidung früherer Zeit an und stellen diese dem interessierten Publikum zur Schau. Die gezeigte Kleidung der Frauentracht ist noch historisch echt. Die Tracht der Mädchen wurde nach alten Vorlagen sowohl aus neuen wie auch aus Resten alter Trachtenkleider genäht. Die Männer hingegen wurden neu eingekleidet und tragen die Tracht des Thierbach-Musikanten Eichelsee e.V..

Beschreibung

Die Tracht des Ochsenfurter Gaues gehört zu den farbenprächtigsten und aufwändigsten in Deutschland. Ursprünglich wurde die Tracht ausschließlich im ländlichen Umfeld getragen. Wertvolle Stoffe und Borten, feinziselierte Stickereien und goldene Schmuckgehänge sind sichtbares Zeichen ehemals bäuerlichen Reichtums. Je nach Anlass gab es die Hohe Festtracht, die Trauertracht, die Abtrauertracht und die Arbeitstracht. Bei stilisierter Grundform waren die Stücke infolge der Handanfertigung durch verschiedene Schneiderinnen sehr differenziert. Die kunstvolle Haartracht bestand aus zwei flachen Zöpfem, die aus jeweils 24 Strähnen geflochten und hochgesteckt wurden. Nur verheiratete Frauen trugen eine Haube, woher die Redewendung „unter der Haube“ stammt.

Auftritte

Die Trachtengruppe nimmt regelmäßig am Trachtenumzug zum Oktoberfest in München teil, oder am Tag der Franken, soweit er in der Nähe begangen wird.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.