Tourist Information Würzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Tourist Information)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haus zum Falken am Marktplatz

Die Tourist Information der Stadt Würzburg befindet sich im Erdgeschoss des Falkenhauses am Marktplatz. Hier finden Interessierte vielfältige Informationen über die Stadt und das fränkische Weinland. Die Tourist Information ist auch Vorverkaufsstelle für kulturelle Veranstaltungen.

Geschichte

Eröffnung der umgestalteten Tourist Information im Falkenhaus am 9. Mai 2022

Am 14. Mai 1952 hatte das damalige Fremdenverkehrsamt die Räume im Würzburger Falkenhaus bezogen. Trotz regelmäßiger Anpassungen der Inneneinrichtung genügte die Tourist Information zuletzt nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dies wurde besonders in den Jahren 2020 und 2021 deutlich, als die räumlichen Einschränkungen durch die geltenden Abstandsregelungen wegen der Corona-Pandemie spürbar wurden. Ein Bereich, der früher zur Stadtbücherei gehörte, erweitert nun die Grundfläche und lässt einen wesentlich großzügigeren Raumeindruck entstehen. Die Modernisierung erfolgte bei laufendem Betrieb in den Nachfrage schwächeren Wintermonaten und wurde pünktlich zum runden 70‑jährigen Jubiläum abgeschlossen. [1]

Angebote

  • Informationen zu Stadt und Region durch Broschüren und persönliche Beratung
  • Bestellung von Gästeführungen für Gruppen sowie Kartenverkauf zu Stadtrundgängen für Einzelgäste
  • Kartenvorverkauf für kulturelle Veranstaltungen und Konzerte in Würzburg
  • Gutscheinverkauf für folgende Bühnen: Bockshorn, Chambinzky und Theater Sommerhaus
  • Gutscheinverkauf für folgende Führungen: Residenzweinkeller, Würzburger Nachtwächter, „Riemenschneider und der Bauernkrieg“, „Eine Residenz für den Fürstbischof“ und „Typisch fränkisch“
  • Hotelzimmervermittlung
  • Verkauf: „Würzburg Welcome Card“, Souvenirs sowie Wein der größten Würzburger Weingüter

Kontakt

Tourist Information & Ticket Service
Falkenhaus am Markt
97070 Würzburg
Telefon: +49 (0) 9 31 - 37 23 98
E-Mail: falkenhaus@wuerzburg.de

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertage: 10.00 - 14.00 Uhr
  • Geschlossen: Sonntag und Feiertage in den Wintermonaten (1. November - 31. März)

Tourist Information im Landkreis Würzburg

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.