Tiefkai

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tiefkai  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Straßenverlauf

Der Tiefkai verläuft als Stichstraße ab dem Willy-Brandt-Kai in Höhe Reibeltgasse entlang des rechten Mainufers.

Namensgeber

Namensgeber ist die relative Höhenlage zu den übrigen Kaistraßen.

Geschichte

Ausgebaut und neu gestaltet wurde die Ortsstraße Tiefkai seit Sommer 2017. Die bestehende Mainpromenade wurde zu einer Ortsstraße und Mischverkehrsfläche. Diese Fläche dient sowohl individuellen Personenverkehr als auch Gästen, die von den anlegenden Flusskreuzfahrt-Schiffen kommen. Innerhalb von 16 Monaten konnte, trotz einer Unterbrechung durch Hochwasser, die Baumaßnahme fristgerecht hergestellt werden. Das erste Touristenschiff konnte bereits im Juli an der neuen Schiffsanlegestelle anlegen und der Parkplatz konnte im August wieder genutzt werden. Die offizielle Eröffnung fand am 31. Oktober 2018 statt.

Besondere Merkmale

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Neubaustraße, Sanderring


Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg zur Einweihung der Straße am 31. Oktober 2018

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.