Thomas Wachter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thomas Wachter (* 11. März 1949 in Erlangen; † 26. Juni 2017 in Würzburg) war Maler, Kunstpädagoge und Grafiker.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1969 studierte Wachter Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach dem Ersten Staatsexamen absolvierte er das Referendariat in Fürth und Nittenau und schloß das Studium 1977 mit dem Zweiten Staatsexamen ab.

Genre

Thematischer Schwerpunkt bei Wachter waren die Landschaftsmalerei, bevorzugt Landschaften aus Franken. Dabei arbeitete er in allen farbigen Techniken.

Ausstellungen

Begleitet wurde diese Arbeit von vielen Einzelausstellungen und Beteiligungen vor allem im süddeutschen Raum, aber auch in Frankreich und Italien. In Randersacker stellte er u.a. in der Galerie am Zebrastreifen, in Ochsenfurt im Galeriele und in Würzburg im Spitäle aus

Lehrtätigkeit

Zwischen 1977 und 2001 war er mit einer kurzen Unterbrechung in Marktheidenfeld als Kunsterzieher am Mozart-Gymnasium in Würzburg tätig und wechselte dann bis zu seiner Pensionierung 2014 ans Gymnasium in Lohr am Main.

Mitgliedschaft

Thomas Wachter war seit 2003 Vorstand der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens e.V..

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.