Thomas Neidlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Thomas Neidlein OPraem (* in Großlangheim/Lkr. Kitzingen; † 23. Dezember 1556) war Prämonstratensermönch und 32. Abt im Kloster Oberzell.

Ordenslaufbahn

Vermutlich besuchte er die Universität Würzburg und schloss das Studium mit einem akademischen Grad ab.

Abt in Kloster Oberzell

Nach dem Tod des Abtes Georg Hoffmann zu Beginn des Jahres 1540 wurde Thomas Neidlein vom Konvent zum Nachfolger gewählt. Neidlein begann schnell die umliegenden Baulichkeiten um das eigentliche Klostergelände zu erneuern, auch um letzte Zerstörungen aus dem Bauernkrieg zu beseitigen. So entstand schon kurz nach der Abtswahl die Marienkapelle südlich der Klosterkirche neu und wurde vom Würzburger Weihbischof Augustin Mayer im März 1541 konsekriert.

Letzte Ruhestätte

Abt Thomas wurde auf seinen Wunsch im Chor der Oberzeller Klosterkirche St. Michael begraben.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.