Theodor A. Wohlfahrt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Theodor Albrecht Friedrich Wohlfahrt (* 19. September 1907 in Ludwigshafen/Rhein; † 7. Februar 2006 in Würzburg) war Zoologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Wohlfahrt studierte in Leipzig und wurde 1932 an der Universität München bei Prof. Dr. Karl Ritter von Frisch promoviert. 1937 habilitierte er sich mit Arbeiten über die Seitenkanäle von Fischen in München.

Professor in Würzburg

Das Berliner Reichsministerium wies ihn 1942 der Universität Würzburg zu, wo er zunächst als Dozent, dann ab 1951 als Nachfolger von Andreas Penner als Lehrstuhlinhaber für Zell- und Entwicklungsbiologie wirkte und ab 1952 als Professor für Zoologie und vergleichende Anatomie bis zu seiner Emeritierung 1972 tätig war.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt nach dem Zweiten Weltkrieg den Schmetterlingen, insbesondere den Segelfaltern (Iphiclides podalirius). Diese Gattung war seinerzeit häufig an den Trockenhängen um Würzburg zu finden und er führte Studien zur Variabilität und Diapausesteuerung durch. Dazu züchtete er die Falter in großer Zahl unter definierten Umweltbedingungen.

Nachlass

Seine Schmetterlingssammlung ist größtenteils in der Zoologischen Staatssammlung in München untergebracht, einige Kästen mit einheimischen Faltern verblieben in der Lehrsammlung des Biozentrums in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Heinrich Ragaller: Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg. Ausstellung im Galerie-Studio. 3. April – 20. Mai 1973: Theodor A. Wohlfahrt: Schmetterlinge als künstlerisch-naturwissenschaftliche Illustration. Würzburg, 1973.

Weblinks

Dieser Artikel basiert zum Teil auf dem Artikel Theodor A. Wohlfahrt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.