Thedor Spiegel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theodor Spiegel ist eine Vergolder- und Restaurierungswerkstätte in der Würzburger Altstadt.

Geschichte

1920 gründete Theodor Spiegel den Handwerksbetrieb, in dem der heutige Inhaber Bernhard Schmitt von 1970 bis 1973 eine Ausbildung als Fassmaler und Vergolder absolvierte. 1984 erhielt Schmitt den Meisterbrief als Vergolder in Stuttgart und begann eine nebenamtliche Lehrtätigkeit an der Meisterschule für Maler und Lackierer in Würzburg. 1988 erhielt er seinen zweiten Meisterbrief als Maler- und Lackierer. Nach einer Fortbildung in Fulda zum geprüften Restaurator im Handwerk übernahm er 1992 die Werkstatt von Theodor Spiegel.

Genre

Von Beginn an war das Unternehmen spezialisiert auf das Restaurieren von Figuren und Altären, sowie Bilder und Bilderrahmen und auf Innen- und Außenvergoldungen. Neben historischen Objekten werden auch moderne Arbeiten gefasst und vergoldet.

Werke (Auswahl)

Kontakt

Theodor Spiegel
Inh. Bernhard Schmitt
Kardinal-Döpfner-Platz 5
97070 Würzburg
Telefon: 0931-52328

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.