Techniker Krankenkasse Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

TKK Logo.png

Die Techniker Krankenkasse Würzburg ist eine große deutsche Krankenkasse und betreibt eine Geschäftsstelle in Würzburg.

Geschichte

Am 15. Juni 1883 lässt Kaiser Wilhelm I. durch Reichskanzler Otto von Bismarck, das "Gesetz betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter" verkünden. Damit wurde erstmals in Europa eine Versicherungspflicht eingeführt, die das Wohl der Arbeiter zum Gegenstand hat. Am 27. Oktober 1884 wurde die "Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker" zugelassen. Die Gründung erfolgte kurz zuvor am 3. August 1884. Durch die 1913 verpasste Zulassung als Ersatzkasse, konnte der "Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit für Ingenieure, Architekten und Techniker Deutschlands" lediglich als Zuschusskasse betrieben werden. Am 17. Oktober 1927 durfte sie durch geänderte Rechtslage als "Berufskrankenkasse deutscher Techniker, Ersatzkasse" als Ersatzkasse der Sozialversicherung zugelassen werden. 1996 wurde die berufsständische Bindung aufgehoben und die Körperschaft des öffentlichen Rechts nennt sich nur noch "Die Techniker".

Geschäftsstelle Würzburg

Schwerpunkt der Würzburger Geschäftsstelle ist die Zahn- und Kiefergesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Kontakt

Techniker Krankenkasse Würzburg
Schürerstraße 5a
97070 Würzburg
Telefon: 0800-2858585

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.