Taborkapelle (Estenfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Südseite der Taborkapelle in der Gemarkung von Estenfeld

Die Taborkapelle ist eine katholische Flurkapelle im Osten der Estenfelder Gemarkung.

Lage

Die Kapelle befindet sich auf einer kleinen Anhöhe westlich der Bundesautobahn 7 vor einem kleinen Hain. Auf der rechten Seite befindet sich eine Sitzbank.

Namensgeber

Die Kapelle hat ihren Namen von der Estenfelder Flurbezeichnung „Am Tabor“. Die Kapelle wiederum ist Namensgeber der Waldabteilung und des Autobahnparkplatzes Kapellenholz.

Geschichte

Wann genau die Kapelle erbaut wurde, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass sie seit 1803 im Besitz der Gemeinde ist. Ursprünglich stand in der Kapelle eine Madonna aus dem 17. Jahrhundert, die jedoch 1975 gestohlen wurde und nie wieder auftauchte. Nach einem Foto hat der Künstler Willi Grimm die Nachbildung geschaffen. Leider wurde sie 2007 von übermütigen jungen Männern mit Gummigeschossen so zerschossen, dass sie von Grimm restauriert werden musste.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.