Sven Höfling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Sven Höfling (* 1976) ist Experimentalphysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Höfling wuchs in Langenprozelten/Lkr. Main-Spessart auf und studierte Angewandte Physik an der Fachhochschule Coburg. Im Jahr 2002 schloss er dieses Studium mit seiner Diplomarbeit ab. Von 2003 bis 2006 studierte er Technische Physik an der Universität in Würzburg bei Prof. Dr. Alfred Forchel und war danach bis 2012 Doktorand und Leiter einer Forschergruppe am Lehrstuhl. Höfling war Gastwissenschaftler an der Stanford University/USA, der University of Tokyo und dem National Institute of Informatics in Japan, sowie der University of Science and Technology of China. Im Oktober 2013 hat er eine Professur für Physik an der Universität St. Andrews/Schottland angetreten.

Professor in Würzburg

Nach einer Professur in Schottland, erhielt Höfling einen Ruf auf den Lehrstuhl für Technische Physik der Universität Würzburg als Nachfolger von Prof. Forchel und leitet das Gottfried-Landwehr-Labor für Nanotechnologie.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Nanophysik, der Quantenmechanik und der Lasertechnologie.

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der Universität Würzburg

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.