Staatliche Berufsschule für Floristik

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Staatliche Berufsschule für Floristik war bis 2009 eine eigenständige Ausbildungsstätte des Freistaates Bayern im Stadtteil Frauenland.

Lage

Die staatliche Berufsschule war über 25 Jahre lang in Würzburg in der Friesstraße 5 beheimatet, im östlichen Flügel des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg.

Ausbildungsinhalte

Die Floristik ist ein so genannter Monoberuf, der nicht mit anderen Berufen zusammen unterrichtet werden kann Für den Beruf des Floristen ist nicht nur fundiertes Fachwissen gefragt, wie der Umgang mit Pflanzen und Gestaltungstechniken, sondern auch kaufmännisches und juristisches Grundwissen. Neben einer soliden handwerklichen Ausbildung benötigt eine angehende Floristin (es sind überwiegend Frauen, die diesen Beruf erlernen möchten) vor allem Kreativität und Ideen. Ein Verständnis für Farben, Formen und Düften ist für die künstlerischen Gestaltungen unabdingbar.

Schulsprengel

Das Einzugsgebiet für die Floristikausbildung umfasst beinahe ganz Unterfranken (ausgenommen die Region Aschaffenburg). Beschult wird je nach Herkunft der Schüler im Blockunterricht oder im wöchentlichen Tagesunterricht.

Heutige Ausbildungsstätte

2009 wurde die Schule in Würzburg aufgelöst und ist seither Ausbildungszweig der Berufliche Schulen Kitzingen-Ochsenfurt, weil es in Würzburg seinerzeit keine eigene Schulverwaltung gab und in Ochsenfurt freie Kapazitäten an modernen Fachräumen zur Verfügung standen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.