Spittelbergweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Spittelbergweg  

Stadtbezirk: Steinbachtal
Postleitzahl: 97082

Straßenverlauf

Der Spittelbergweg verbindet den Maasweg mit dem Johannisweg hinter dem Käppele.

Namensgeber

Der Name der Straße verweist auf die Weinlage Spittelberg, die entlang des östlichen Abhangs des Nikolausbergs verlief. Sie erstreckte sich zwischen Spittelbergstraße/Johannisweg und Mainleitenweg, nördlich beginnend am Maasweg bis südlich zum vorderen Steinbachtal[1]

Geschichte

Abschluss der Baumaßnahme am Spittelbergweg

In einem ersten Bauabschnitt vom Maasweg bis zum Käppele wurde 2020/2021 der Spittelbergweg und Johannisweg einschließlich der Stützmauer erneuert. Die Erneuerung erstreckt sich auf einer Länge von 230 m und einer Breite von 4,50 m. Zudem verbreiterte man in diesem Zuge den Wendehammer am Käppele und schuf hier drei zusätzliche Behindertenstellplätze. Die Stützmauer wurde aus Sommerhäuser Muschelkalk-Natursteinen aufgeschichtet und die Entwässerung vor Ort optimiert.

Die Mainfranken Netze GmbH nutzten die Synergieeffekte und tauschten die Wasserleitung aus, erneuerten Stromkabel und ergänzten eine neue Straßenbeleuchtung. Auch die Telekom nutze die Baugrube und verlegte neue Kabel. Im Rahmen der umwelttechnischen Ausgleichsmaßnahmen wurden oberhalb der neuen Stützmauer 28 neue Bäume gepflanzt und auf einer Länge von ca. 200 m eine neue Hecke gepflanzt. [2]

Besondere Merkmale

  • Der Spittelbergweg ist verkehrsberuhigte Einbahnstraße in südlicher Richtung.
  • Der Spittelbergweg ist nur einseitig bebaut, die Westseite begrenzt die Grünanlage Frankenwarte.

Ehemalige Einrichtungen

  • Kapuzinerkloster Würzburg, Spittelbergweg 21

Gastronomie

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Käppele


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Kartenbeilage in Werner Lutz: Die Geschichte des Weinbaues in Würzburg im Mittelalter und in der Neuzeit bis 1800
  2. Pressestelle Stadt Würzburg: „Würzburgs derzeit wohl höchste Baustelle beendet den ersten Abschnitt“ (29. Juli 2021)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.