Spielzeugwiese

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Spielzeugwiese Logo.jpg
Spielzeugwiese (mit Sabine Wolfinger) am Unteren Markt
Spielzeugwiese am Unteren Markt

Die Spielzeugwiese war ein traditionsreiches Spielwareneinzelhandelsgeschäft am Marktplatz.

Geschichte

Das Familienunternehmen wurde am 1. April 1976 gegründet und handelte überwiegend mit Markenspielzeug. Im Sommer 2018 musste die Geschäftsführerin Sabine Wolfinger das Geschäft in der Juliuspromenade 48 schließen. „Hintergrund ist der Tod der Mutter, die Inhaberin des Geschäftes war. Die Erbengemeinschaft hat nun beschlossen, das Geschäft nicht weiterzuführen, vor allem deswegen, weil in der Juliuspromenade in den vergangenen Jahren eine Reihe von Einzelhändlern aufgegeben hat und so die Laufkundschaft weggefallen ist.“ sagte Wolfinger. [1]

Am 29. August 2020 eröffnete Sabine Wolfinger die Spielzeugwiese neu am Unteren Markt. Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass Wolfinger ihr Geschäft trotz eines umsatzstarken und erfolgreichen Jahres 2022 zum 31. Dezember 2023 schließt. Verschiedene Gründe hätten zu ihrer Entscheidung geführt, erzählt Wolfinger der Main-Post. Einer davon sei die Inflation. Sie merke, dass die Menschen nun sparsamer seien und seltener in ihren Laden kommen. Hinzu komme, dass die Lage am Marktplatz schwierig für Geschäfte sei. Denn dort würden nicht nur regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, wie die Weinparade oder das Weindorf, sondern auch Demonstrationen und Kundgebungen, die oft von der Polizei begleitet werden. Das wirke wie eine Barriere auf die Menschen. Die geringe Kundenfrequenz liege jedoch auch an den gestiegenen Parkgebühren und den vielen weggefallenen Parkplätzen in der Würzburger Innenstadt. [2]

Ehemalige Adresse

Spielzeugwiese
Marktplatz 3
97070 Würzburg

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 9.00 - 18.30 Uhr
  • Samstag: 9.15 - 17.00 Uhr

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.