Sigmund Truchseß von Henneberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sigmund Truchseß von Henneberg, genannt von der Kere ( † 18. Januar 1558 in Würzburg) war Ritter, Domherr und Statthalter von Bischof Melchior Zobel von Giebelstadt.

Leben und Wirken

Sigmund erhielt seine Tonsur am 20. September 1538 und wurde einen Monat später Domizellar. Ab 1542 ist er an der Universität Heidelberg eingeschrieben und wechselt 1564 nach Freiburg. Am Kiliansdom wird er am 9. August 1547 Mitglied des Domkapitels und 1552 Kustos. Am 22. September 1554 legt er seinen Amtseid als Rat im Hochstift Würzburg ab. Gemeinsam mit Domherrn Georg von Schwarzenberg ist er Verwalter und Statthalter der Festung Marienberg während der Abwesenheit des Fürstbischofs, der Ende 1556 zum Reichstag nach Regensburg reist.

Siehe auch

Literatur

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 246, ISBN: 3-429-00804-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.