Siegfried Matthes

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Siegfried Matthes

Prof. Dr. Siegfried Matthes (* 7. September 1913 in Pausa/Vogtland; † 2. Mai 1999 in Würzburg) war Mineraloge, Steinkundler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Matthes studierte Naturwissenschaften und speziell Mineralogie in Leipzig und Berlin und wurde 1940 an der Universität Leipzig promoviert. Er war wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster und habilitierte sich 1950 in Frankfurt am Main.

Professor in Würzburg

Von 1955 bis zu seiner Emeritierung 1981 war er Professor für Mineralogie an der Universität Würzburg und ab 1972 erster Leiter am Institut für Mineralogie und Kristallstrukturlehre.

Forschungsgebiete und Publikationen

Er wurde durch Arbeiten zu metamorphen Gesteinen bekannt. Gemeinsam mit Martin Okrusch schrieb er ein in Deutschland verbreitetes Lehrbuch der Mineralogie, das zuerst 1983 mit ihm als einzigem Autor erschien. Mit Okrusch schrieb er einen geologischen Führer durch den Spessart.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.