Seniorenzentrum Henlestraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Seniorenzentrum Henlestraße war eine Pflegeeinrichtung des BRK im Stadtbezirk Frauenland.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1928 durch den Architekten Albert Boßlet als Säuglingsheim erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört, nach alten Plänen wieder hergestellt und zur Rotkreuz-Kinderklinik ausgebaut. Nach längerem Leerstand in den 1980er Jahren wurde es zwischenzeitig von jungen Leuten besetzt und schließlich vom BRK-Kreisverband Würzburg übernommen und 1992 als „Seniorenzentrum Frauenland“ eröffnet. Das Seniorenzentrum Henlestraße wurde Ende 2021 geschlossen und das Gebäude anderweitig genutzt.

Ehemaliges Angebot

Auf der Pflegestation standen 2 Einzel- und 13 Doppelzimmer für 28 Bewohner, sowie ein Ausweichzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über TV- und Telefonanschluss sowie Nasszelle mit Dusche, WC und Waschbecken. Es steht ein großer, zentraler Aufenthaltsbereich mit großzügigem, begrüntemr Innenhof, sowie eine Terrasse mit üppiger Blumenbepflanzung zur Auswahl.

Träger

Träger der Senioreneinrichtung war das Bayerische Rote Kreuz.

Ehemalige Anschrift

Seniorenzentrum Henlestraße
Henlestraße 2
97074 Würzburg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Greisingstraße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.