Sebastian Markhart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Markhart († 1583) war Geistlicher und zeitweise Gemeindeseelsorger in Gelchsheim und Stalldorf.

Geistliche Laufbahn

Er war schon nach der Diakonatsweihe ab 1575 Domvikar. Am 1. Januar 1576 wurde er zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Gelchsheim und Stalldorf

Am 31. Dezember 1577 wurde er zunächst Pfarrer in St. Ägidius (Gelchsheim) und kurze Zeit danach 1578 in St. Laurentius (Stalldorf) bis zu seinem Ableben.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 370.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.