Sebastian Boxberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Sebastian Boxberger OCart. († 17. Oktober 1631) war Kartäuserpater und zeitweise Prior des Kartäuserklosters in Tückelhausen.

Geistliche Laufbahn

Ab 1573 war er als Vogt Verwalter des ehemaligen Zisterzienser-Frauenklosters St. Johannis-Zelle unter Wildberg bei Königshofen/Grabfeld, das seit 1555 nach dem Tod der letzten Äbtissin von den Ordensfrauen verlassen worden war.

Prior in Tückelhausen

Boxberger war Prior der Kartause während des Dreißigjährigen Krieges. 1631 erkrankte er, wie auch einige Mitbrüder, an der Pest, an deren Folgen er im Herbst 1631 verschied.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Die Personenstandsbewegungen der Alemannia Inferior während der letzten 300 Jahre ihres Bestehens anhand eines Verzeichnisses aus Tückelhausen. In: ANALECTA CARTUSIANA Kartäusische Kunst und Architektur mit besonderer Berücksichtigung der Kartausen Zentraleuropas. Salzburg 2006 S. 11 ff.
  • Dr. Gottfried Lammert: Geschichte der Seuchen, Hungers- und Kriegsnoth zur Zeit des dreissigjährigen Krieges, J. Bergmann-Verlag, Wiesbaden 1890, S. 155
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.