Schuhhaus Kolb

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schuhhaus Kolb in der Augustinerstraße (2020)

Das Schuhhaus Kolb war ein inhabergeführtes Fachgeschäft für Schuhmode im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Das älteste Schuhhaus in Würzburg wurde 1860 vom Schweinfurter Schuhmacher Nikolaus Keller gegründet. Er stellte Schuhe in Schweinfurt her und verkaufte sie auf dem Würzburger Markt. Das Geschäft ging gut und so entstand ein eigener Laden. 1908 übernahm sein Schwiegersohn Jakob Kolb das Unternehmen „Schweinfurter Schuhlager“ in der Augustinerstraße 3 und vergrößerte es. Bald danach zog das Schuhgeschäft auf die andere Straßenseite. 1919 übernahm Ferdinand Kolb das Schuhgeschäft und erweiterte es nochmals. 1927 wurde aus dem „Schweinfurter Schuhlager“ das „Mercedes-Schuhhaus Kolb“. Zwischen 1934 und 1945 wurde der Laden geteilt und es gab in der Augustinerstraße außerdem auch Sportartikel. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Ladengeschäft völlig zerstört.

1948 wurde nach drei Jahren Provisorium am Stadtrand, ein neuer Innenstadtladen am Dominikanerplatz eröffnet. Nach dem Eintritt des Sohnes Erhard Kolb im Jahr 1950 zog das Unternehmen 1954 wieder an den angestammten Platz in der Augustinerstraße. In der Zwischenzeit war im Jahre 1950 Erhard Kolb in das Geschäft eingestiegen. 1978 trat die heutige Inhaberin Andrea Seubert, Tochter von Erhard Kolb, in das Geschäft ein, das sie schließlich im Jahr 2007 übernahm.

Ende November 2021 schloss der Laden seine Türen für immer. Damit gingen über 160 Jahre Firmengeschichte zu Ende.

Nachfolge

Seit dem 1. Oktober 2022 befindet sich in den Räumlichkeiten das Zukunftshaus Würzburg.

Ehemaliges Angebot

Modische Schuhe zum Wohlfühlen bis zum Bequemschuh mit Fußbett, sowie das zugehörige Pflege- und Zubehörprogramm.

Ehemalige Adresse

Schuhhaus Kolb
Inh. Andrea Seubert
Augustinerstraße 4
97070 Würzburg

Ehemalige Öffnungszeiten

  • Montag bis Mittwoch: 9.30 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag und Freitag: 9.30 bis 19.00 Uhr
  • Samstag: 9.30 bis 16.00 Uhr

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.