Zukunftshaus Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zukunftshaus Würzburg
Zukunftshaus Würzburg in der Augustinerstraße 7

Das Zukunftshaus Würzburg im Stadtbezirk Altstadt bietet seit dem 1. Oktober 2022 Nachhaltigkeit unter einem Dach und wird betrieben von der Zukunftshaus eG.

Geschichte

In den Räumlichkeiten befand sich bis November 2021 das Schuhhaus Kolb. Der Zukunftswerk e.V. wurde am 10. März 2019 als Zukunftshaus e.V. gegründet und heißt seit Mai 2020 offiziell Zukunftswerk e.V. Der Gründung vorangegangen waren neun Monate intensiver Vorbereitung. Ein Team von zehn Leuten hatte sich im Sommer 2018 gefunden, um die Idee mit Leben zu füllen, einen Ort zu schaffen, an dem neue Wege eines wirklich nachhaltigen und zukunftsfähigen Konsums und Lebensstils erlebbar werden. In neun Monaten wurde aus der Idee ein detailliertes Konzept. Die Vereinsgründung war der erste Schritt zu dessen Umsetzung.

Angebot

Im Zukunftshaus können Menschen Dinge reparieren lassen, Ungenutztes einem sinnvollen Tauschkreislauf zuführen, Gegenstände mieten und nachhaltige Produkte kaufen. Das Sortiment reicht von Kleidung über Haushalt, Schreibwaren, IT und Lebensmitteln bis zu Kosmetik und Reinigung.

Besonders interessant ist der Mietbereich: Über 200 Dinge können tageweise gemietet werden, z.B. eine Eismaschine, eine Lichtanlage, ein Kinderautositz oder eine Schleifmaschine. Darüber hinaus betreibt der gemeinnütze Verein Zukunftswerk e.V. in zwei Räumen einen dauerhaften Tauschmarkt. Im Bereich Reparatur können defekte Elektrogeräte wie Mixer, Radio oder Lampen abgegeben werden, die dann von der Zukunftshaus eG an ehrenamtliche und kleingewerbliche Reparateure weitergeleitet werden.

Adressse

Zukunftshaus Würzburg
Augustinerstraße 4
97070 Würzburg

Öffnungszeiten

  • Montag - Samstag von 10.00 - 18.00 Uhr

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Rathaus


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.