Schildhof

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schildhof  

Stadtbezirk: Altstadt/Stadtteil Peter
Postleitzahl: 97070

Schildhof
Schildhof (1911)

Lage

Der Schildhof verbindet die Neubaustraße mit der Stephanstraße am Peterplatz und verläuft durch zwei Häuserzeilen und einen Hinterhof.

Namensgeber

Der Schildhof wurde früher Hof Zum kleinen Schild genannt, in welchem Geheimrat Valentin Placidus Schild wohnte. [1]

Besondere Merkmale

  • Die Durchfahrt des Schildhof ist nur Anliegern gestattet.
  • Die maximale Durchfahrtshöhe durch die Tore beträgt 2,80 Meter.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Neubaustraße


Stolpersteine

Im Schildhof wurden folgende Stolpersteine verlegt:

Adresse Erinnerung an / Historische Notizen Verlegejahr
Schildhof 5 Für Dorothea Löblein (geb. Haberkamm) / Am 3. März 1934 wurde sie in die Heil- und Pflegeanstalt Werneck eingewiesen, in der sie bis zur Räumung Wernecks am 4. Oktober 1940 lebte. Sie wurde in die Landesanstalt im sächsischen Arnsdorf verlegt und von dort am 27. November 1940 nach Pirna-Sonnenstein gebracht, wo sie wahrscheinlich noch am selben Tag ermordet wurde. 2016

Siehe auch

Quellen

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 177

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.