Schifffahrtstunnel (Burkarder Umlaufkanal)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Verbliebener Eingang zum Tunnel am Burkarder See

Der Schifffahrtstunnel war weltweit der erste seiner Art und befand sich im Mainviertel.

Geschichte

1644 hat Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn im Main ein erstes Streichwehr zum Schutz vor feindlichen Schiffen und zum Betrieb seiner Mainmühle errichten lassen. Eine Möglichkeit, dieses Hindernis zu umschiffen, bot ab 1680 der Burkarder Umlaufkanal hinter der Burkarder Kirche. Teil des Kanals war der erste Schifffahrtstunnel der Welt. 1954 wurde das nördliche Ende des Schiffstunnels zugeschüttet.

Lage

Der Tunnel unterquerte rundbogenförmig die Bastionsanlagen auf einer Länge von rund 40 Metern unterhalb des Marienberges zwischen Burkarder See und ehemaligem Frauenzuchthaus am heutigen Fred-Joseph-Platz.

Heutige Zeugnisse

Das einstige Südportal ist heute noch von der Grünanlage vor dem Burkarder Tor aus zu erkennen.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.