Schützengesellschaft von 1955 „Diana“ Leinach e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schützengesellschaft von 1955 „Diana“ Leinach e.V.

Die Schützengesellschaft von 1955 „Diana“ Leinach e.V. ist der Schützenverein der Gemeinde Leinach im Schützengau Würzburg.

Geschichte

Die Schützengesellschaft wurde am 24. April 1955 in Unterleinach gegründet. Zum zehnjährigen Vereinsjubiläume wurde eine Vereinsfahne geweiht. 1966 stellte Pfarrer Ludwig Müssig dem noch jungen Schützenveein den Dachboden des alten Pfarrhauses als Vereinsheim zur Verfügung, bis der Schützenhausneubau vollendet war. Dieser wurde 1967 beschlossen, 1970 der Verein ins Vereinsregister eingetragen und das Schützenhaus nach der Fertigstellung 1974 eingeweiht. Mit der Gebietsreform 1978 änderte sich mit Errichtung der Einheitsgemeinde Leinach auch der Vereinsname in Schützengesellschaft Diana Leinach. 1995 erweitert sich das Angebot auf eine Böllerschützenabteilung. Ab 1999 wurden die Schießanlagen erweitert.

Disziplinen

  • Luftgewehr
  • Luftpistole
  • Bogenschießen
  • Böllerschützen

Sportliche Erfolge

  • Christian Voigt (Bayerischer Meister, Bogenschießen 2005)

Kontakt

Schützengesellschaft von 1955 „Diana“ Leinach e.V.
c/o Mathias Dörrie
Rathausstraße 10
97274 Leinach
Telefon: 09364 - 7560

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.