Rottendorfer Karnevalsgesellschaft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rokage Logo.jpg

Die Rottendorfer Karnevalsgesellschaft (RoKaGe) ist die örtliche Faschingsgesellschaft in Rottendorf als Abteilung des örtlichen Sportvereins TSV Rottendorf 1869 e.V..

Geschichte

Bereits im Jahre 1953 fand im Kronensaal ein Maskenball der Turner und Sportler statt, bei dem das erste Rottendorfer Prinzenpaar Gerda Roppel (geb. Schmitt) und Alois Blum empfangen wurde. Nach dem Bau der TSV-Halle wurde im Jahr 1960 die Gesellschaft ins Leben gerufen und ein Jahr später die erste Prunksitzung abgehalten. Es wurde ein vereinseigener Spielmannszug ins Leben gerufen, der allerdings 1965 wieder aufgelöst wurde. 1963 zog erstmals ein Faschingszug mit vielen Fußgruppen und bunten Wagen durch die Straßen Rottendorfs. Ebenfalls 1963 wurde die Symbolfigur des Rottendorfer Faschings „Der Buschklopfer“ geboren. [1] 1992 wurde, neben der Prinzengarde und der Kindergarde, die Juniorengarde gegründet.

Kontakt

Rottendorfer Karnevalsgesellschaft
TSV-Geschäftsstelle
Jahnstraße 2
97228 Rottendorf
E-Mail: admin@rokage.de

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen

  1. Die Darstellung des Buschklopfers bezieht sich auf eine geschichtliche Überlieferung aus dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648), als Rottendorfer Bürger zurückgebliebene Soldaten aus den Wäldern gejagt und sich durch Klopfen auf Bäume und Büsche bemerkbar gemacht haben sollen.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.