Richard von Massbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Richard von Massbach († 10. Dezember 1454) war Domdekan und Generalvikar im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Richard entstammt einer Reichsritterfamilie aus Unterfranken, die seit der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts nachweisbar ist und ihren Stammsitz in Maßbach bei Schweinfurt hatte.

Geistliche Laufbahn

Er wurde 1411 Mitglied im Domkapitel und von 1422 bis zu seiner Absetzung durch Fürstbischof Johann II. von Brunn im Jahr 1431 Domdekan. Nach dem Tod von Bischof Johann wurde er 1440 wieder in sein Amt eingesetzt und 1443 zum Generalvikar ernannt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.