Resenbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Resenbrücke  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084
Bus: Buslinie 16

Resenbrücke
Resenbrücke

Lage

Die Resenbrücke, ehemals Hofmannsbrücke, verbindet die Lehmgrubensiedlung über die verzweigenden Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen und Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart hinweg mit dem Altort von Heidingsfeld.

Namensgeber

Auf den Resen ist die Bezeichnung einer Heidingsfelder Flurlage auf der westlichen Seite der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen. Der frühere Name Hofmannsbrücke ging auf den gebürtigen Heidingsfelder Oberrichter Michael Hofmann zurück.

Geschichte

Die Hofmannsbrücke war eine enge Stahlkonstruktion mit einer einspurigen Fahrbahn und einem Treppenabgang aus Eisen in der Mitte, die den Zugang zum Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld West gewährte. Statikproblem und Rostschäden dieser Nachkriegskonstruktion führten zum Neubau. 1991 wurde die nun Resenbrücke genannt breitere Bahnlinien-Überführung aus Spannbeton neu gebaut, ohne Fußgängerzugang, da die Bedienung des Bahnhofs zwischenzeitlich eingestellt worden war.

Besondere Merkmale

Die Brücke hat auf beiden Seiten Gehsteige.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Wendelweg


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.