Rathaus (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathaus in Leinach

Das heutige Leinacher Rathaus ist ein Neubau aus dem Jahr 1975.

Geschichte

Das zweite Rathaus in der ehemaligen Gemeinde Unterleinach war im ehemaligen Stiftshof des adeligen Säkularkanonikerstiftes St. Burkard, das bis zur Säkularisation in beiden Gemeinden - Oberleinach und Unterleinach - die Dorfherrschaft ausübte, angesiedelt und wurde 1869 durch die politische Gemeinde erworben. Es bot Gemeindeverwaltung ausreichend Räumlichkeiten und dem örtlichen Dorflehrer Wohnraum. Dieses Rathaus wurde im Dezember 1975 geschlossen und das Gebäude im April 1976 abgerissen. Heute steht an dessen Stelle ein Bildstock des Heiligen Urban.

Das insgesamt dritte, nun gemeinsame, Rathaus wurde im Zuge der bevortehenden Gebietsreform auf der Gemarkungsgrenze zwischen Oberleinach und Unterleinach errichtet und sollte durch die Lage die Gemeinsamkeit der beiden ehemaligen Ortschaften symbolisieren.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Rathausstraße 23
97274 Leinach
Telefon: 09364 - 8136-0

Bürozeiten

  • Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr
  • Donnerstag: 13.00 bis 18.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.