Rathaus (Helmstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathaus der Marktgemeinde Helmstadt

Das Rathaus Helmstadt ist Sitz der Marktgemeindeverwaltung von Helmstadt

Lage

Das Amtsgebäude befindet sich südlich des Neubaues der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt.

Geschichte

Im Gerichtsbuch von Helmstadt wird 1597 erstmals ein Rathaus erwähnt. In einer Steuerliste von 1594 ist als einziger Besitz der Gemeinde das gemeine Schenkhaus veranlagt, d.h. das Rathaus war anscheinend mit dem Schenkhaus identisch.

Bis zur Entstehung der Verwaltungsgemeinschaft im Jahre 1978 hab es dann in Helmstadt kein eigenes Rathaus, die Aufgaben wurden in der Gemeindekanzlei wahrgenommen. Diese war im unteren Schulhaus (heute Rathaus) untergebracht und bestand aus zwei Räumen im Erdgeschoss. Ein eigener Sitzungsraum für die Gemeinderatssitzungen war nicht vorhanden, die Sitzungen fanden daher in der Gemeindekanzlei oder im Raum gegenüber statt. Die Gemeindeverwaltung bestand aus dem ehrenamtlichen Bürgermeister, dem ehrenamtlichen Gemeindekassier und dem Gemeindeschreiber.

Die Verwaltungsgemeinschaft begann ihre Tätigkeit ab 1. Mai 1978 im ehemaligen oberen Schulhaus. Im Jahre 1980 wurde das untere Schulhaus gründlich erneuert und zum heutigen Rathaus umgebaut. In den beiden Obergeschossen ist das Bürgermeisterzimmer, der Sitzungssaal, das Gemeindearchiv und ein Raum für die Krabbelstube untergebracht. Das Erdgeschoss ist an die Sparkasse Mainfranken Würzburg und die Post vermietet. Ein Nebenraum steht als Besprechungsraum zur Verfügung, zeitweise trafen sich in diesem Raum die evangelischen Christen zu ihren Gottesdiensten.

Kontakt

Marktgemeindeverwaltung
Im Kies 4
97264 Helmstadt
Telefon: 09369 - 9079-0
E-Mail: poststelle@vgem-helmstadt.bayern.de

Bürgermeistersprechstunden

  • Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 194 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.