Queer Pride Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Queer Pride Würzburg e.V.

Der Queer Pride Würzburg e.V. wurde am 7. Februar 2018 gegründet und hat als Hauptziel jährlich ab 2019 den Christopher Street Day Würzburg in der Würzburger Altstadt zu veranstalten.

Geschichte

Obwohl es seit 1997 in Würzburg schon einige CSD-Veranstaltungen gab, hat das Abflauen in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass Würzburg als Ausrichter eines CSD nicht mehr wahrgenommen wird. Viele Interessierte besuchen die jährlichen CSD-Veranstaltungen in anderen Städten und der Glaube an ein Würzburger Straßenfest ist mit der Zeit verschwunden. Die einst gut besuchten CSD-Veranstaltungen in Würzburg, damals vom Verein Toleranz Fabrik organisiert, endeten über die Jahre in lediglich einem politischen Auftakt im Rathaus und einer CSD-Party. Dies zu ändern hat sich der Verein Queer Pride Würzburg unter anderen auch zum Ziel gesetzt. [1]

Ziele des Vereins

Der Verein will Einfluss nehmen auf das kulturelle und gesellschaftliche Leben. Dies versucht er zu erreichen durch die Organisation und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen, die geeignet sind, bestehende Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber lesbischen, schwulen, bisexuellen sowie trans- oder intergeschlechtlichen, queeren und asexuellen Menschen (LSBTIQA) zu beenden. Das Ziel ist die volle rechtliche Gleichstellung dieser Gruppen in allen Bereichen des Lebens zu fördern und letztlich zu erreichen.

Unterstützung

Wichtig ist Queer Pride Würzburg dabei auch die Unterstützung von Menschen, die Opfer von Gewalt aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geworden sind. Selbstverständlich für die Mitglieder des Vereins ist ihnen auch die solidarische Unterstützung von Menschen mit HIV und AIDS.

Zusammenarbeit

In diesem Sinne möchte Queer Pride Würzburg auch mit in- und ausländischen Vereinigungen und Verbänden, die vergleichbare Zielsetzung haben, zusammenarbeiten.

Kontakt

  • E-Mail: kontakt@queerpridewue.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wufmag - Magazin für Lesben, Schwule & friends in Würzburg, Ausgabe Nr. 117, Mai 2018, S. 8 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.