Pulvermagazin im Steinbachtal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das ehemalige Pulvermagazin im Steinbachtal wurde von 1864 bis 1865 durch die bayerische Armee im Steinbachtal errichtet. [1]

Standort

Das Pulvermagazin befand sich am heutigen Waldhaus südlich des Steinbachs.

Geschichte

Im Deutschen Krieg setzten die königlich-bayerischen Truppen 1866 das Pulvermagazin am Hexenbruch beim Anrücken der preußischen Armee in Brand. Danach baute man es wieder auf, legte 1867 zusätzlich ein Munitionsdepot an und verlegte 1908 das Pulvermagazin im Steinbachtal an den Hexenbruch.

Heutige Erscheinung

Das Gelände erwarb 1908 der Verschönerungsverein Würzburg e.V., der auf den Fundamenten des Pulverhauses das Waldhaus mit Gaststätte und Versammlungsräumen erbaute. Heute sind von dem einstigen Pulvermagazin nur noch ein Gebäude, das ehemalige Wachhaus, vorhanden.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 3. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1923, S. 327

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.