Philipp von Seinsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marktbreit, Evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. Nikolai, Seinsheim-Epitaphien

Philipp Graf von Seinsheim († 1503) war fürstbischöflicher Amtmann und Ritter aus dem Geschlecht der Linie Seinsheim-Wässerndorf.

Familiäre Zusammenhänge

Philipp wurde als Sohn von Friedrich von Seinsheim geboren.

Leben und Wirken

Philipp wirkte als fürstbischöflich-würzburgischer Amtmann in Röttingen. 1484 gab ihm Fürstbischof Rudolf II. von Scherenberg das Wasserschloss Erlach als Lehen.

Ordensmitglied

Graf Philipp war Mitglied der Fürspänger.

Letzte Ruhestätte

Je ein Epitaph in der evangelischen Pfarrkirche von Marktbreit erinnert an ihn und seinen Vater, da die Familie im 15. und 16. Jahrhundert als Förderer der Nicolaikirche und der Stadt wirkten.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.