Philipp von Münster

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Freiherr von Münster auf Breitenlohe war kaiserlicher wirklicher Rat, Vizedom, füstbischöflicher Geheimrat im Bistum Würzburg und Bamberg und Oberamtmann in Heidingsfeld.

Familiäre Zusammenhänge

Philipp entstammte der nördlich von Schweinfurt beheimateten Adelsfamilie von Münster und war begütert in Lißberg, Breitenlohe, Zettmannsdorf und Kleineibstadt.

Leben und Wirken

1714 erwarb er beim Kloster Himmelspforten einen Garten, drei Morgen Acker in der Schottenau und einen Weinberg in der Steinach. Er war bis 1729 in Diensten des Hochstifts Würzburg und wurde anschließend Ritterrat im Kanton Steigerwald der fränkischen Ritterschaft. Bis 1757 erwarb er an die 45 würzburgische Morgen. Diese Grundstück zusammen bildeten das sogenannte „von Münstersche Gut“.

Vizedom

Von 1734 bis 1753 wirkte er als Vizedom in Würzburg. In Personalunion war er auch Amtmann im Ober- und Zentamt Heidingsfeld.

Siehe auch

Quellen

  • Johann Friedrich Gauhe, Christoph von Carlowitz: Des Heiligen Römischen Reichs Genealogisch-Historisches Adels-Lexicon. Johann Friedrich Gleditsch-Verlag, 1740, Band I., S. 1440
  • arrentrapp, Genealogisch-schematisches Staats-Handbuch, Wien 1747, S. 61
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.