Philipp Mercklein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Mercklein war Ratsherr und Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Im Oktober 1569 ist er als Taufpate des Sohnes Balthasar Rüffer III. seines Amtsnachfolgers Balthasar Rüffer II. in den Kirchenbüchern verzeichnet. 1583 ist er als Spender für den protestantischen Friedhof vor dem Pleicher Tor genannt.

Bürgermeister von Würzburg

Zunächst war er von 1576 bis 1577 Jüngerer Bürgermeister unter Christoph Anshelm und von 1584 bis 1585 Älterer Bürgermeister in Würzburg.

Emigration aus Glaubensgründen

Durch die Gegenreformation des Würzburger Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn wurden viele gut situierte Familien, darunter die dem lutherischen Glauben zugetanen Mercklein aus Würzburg vertrieben.

Filmfigur

Mercklein ist eine Figur in dem DEFA-Spielfilm "Tilman Riemenschneider" von Helmut Spieß aus dem Jahr 1958.

Siehe auch

Quellen

Folgeleiste

Vorgänger Amt Nachfolger
Heinrich Wilhelm Älterer Bürgermeister
1584 - 1585
Balthasar Rüffer II.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.