Philipp Genheimer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Genheimer war Landwirt, Nationalsozialist und zeitweise Ortsbürgermeister von Höchberg.

1. Bürgermeister

Bei der Kommunalwahl 1933 erhielt der Kandidat der NSDAP, Philipp Genheimer nur eine Stimme. Eine solche „Provokation“ ließen sich die Nationalsozialisten nicht gefallen und zwangen die neun Gemeinderäte von SPD und BVP, ihre Mandate aufzugeben. An ihre Stelle rückten NSDAP-Mitglieder, die am 12. Mai Philipp Genheimer einstimmig zum Bürgermeister wählten. Der neue Gemeinderat ernannte am 26. Mai Adolf Hitler und Reichspräsident Paul von Hindenburg zu Höchberger Ehrenbürgern und benannte Ortsstraßen nach ihnen. [1]. 1935 wurde Adam Hupp sein Amtsnachfolger.

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.