Philipp Anton Warmuth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Philipp Anton Warmuth (* 1. Februar 1781 in Neustadt/Saale; † 17. September 1857) war Philosoph, katholischer Geistlicher und zeitweise Ortsgeistlicher in Oberpleichfeld.

Geistliche Laufbahn

Warmuth studierte und promovierte in Philosophie. Nach dem Theologiestudium erhielt er am 21. Dezember 1807 die Priesterweihe. Vom 3. Juli 1816 August 1818 wirkte er als Subregens am Würzburger Priesterseminar.

Ortspfarrer in Oberpleichfeld

Ab 14. September 1818 war er Ortsgeistlicher an der Pfarrkirche St. Peter und Paul bis zu seiner Resignation 1852.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Friedrich Ebert: Oberpleichfeld. Hrsg.: Gemeinde Oberpleichfeld 1981, S. 163
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823, S. 51
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1840, S. 39
  • Karl Hillenbrand/Rudolf Weigand: Mit der Kirche auf dem Weg. 400 Jahre Priesterseminar Würzburg 1589-1989. Echter Verlag, Würzburg 1989, S. 471, ISBN: 3-429-01237-6
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.