Petrus Facies

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Petrus Facies SJ (* 28. Januar 1578 in Klingenberg/Main; † 7. Juni 1639 in Mainz) war Jesuit, Universitätsprofessor und nomineller Leiter am Jesuitenkolleg in Würzburg

Leben und Wirken

Facies trat in den Jesuitenorden ein und studierte Theologie. Am 16. November 1620 wird er an der Katholisch-Theologischen Fakultät bei Prof. Maximilian Sand an der Universität Würzburg promoviert.

Professor in Würzburg

Danach war er bis 1621 Theologieprofessor in Würzburg. 1623 wurde er Regens und 1625 Rektor des Jesuitenkollegs in Aschaffenburg.

Rektor am Würzburger Jesuitenkolleg

Von 1631 bis 1638 leitete er nominell das Jesuitenkolleg in Würzburg, floh aber im Oktober im Dreißigjährigen Krieg vor den Truppen von Gustav II. Adolf von Schweden. 1635 ist sein Aufenthalt in Köln bezeugt.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III., 2. Abschnitt, Nr. 75
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.