Maximilian Sand

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Maximilian Sand SJ (* 18. April 1587 in Amsterdam; 21. Juni 1656) war Jesuit und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Sand studierte zunächst in Köln bis zum Magister in Theologie 1597 trat er in Rom den Jesuiten bei. In Würzburg wurde er 1605 Lizenziat und m 18. August 1611 bei Eucharius Sang in Theologie promoviert.

Professor in Würzburg

Nach der Promotiion erhielt er 1611 eine Professur an der Katholisch-Theologischen Fakultät und wechselte 1622 nach Mainz. Ab 1625 kehrte er als Regens nach Würzburg zurück.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III., 2. Abschnitt, Nr. 56
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.