Petrus Erb

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Dr. Petrus Erb SJ (* in Amöneburg/Hessen) war Jesuit, Physiker, und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Erb trat 1583 in den Jesuitenorden ein und war zunächst Rektor der Jesuiten in Hildesheim.

Professor in Würzburg

1599 erhielt er einen Ruf als Physikprofessor an die Universität Würzburg und 1600 erhielt er den Lehrauftrag für Metaphysik. Am 18. August 1608 wurde er an der Katholisch-Theologischen Fakultät promoviert.

Rektor am Jesuitenkolleg

Von 1611 bis 1614 leitete er das Jesuitenkolleg in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III., 2. Abschnitt, Nr. 52
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.