Peter Philipp Geier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Peter Philipp Franz Geier (* 17. Oktober 1792 in Haltenbergstetten (Württemberg); † 2. Juli 1847 in Würzburg) war Pädagoge und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Geier promovierte in Philosophie und Staatswirtschaft und habilitiert sich in der Cameral-Enzyklopädie, Landwirtschaftslehre, Forstwirtschaft, Bergbaukunde, Technologie und Handelswissenschaften. 1814/1815 war er als Lieutenant an den Feldzügen gegen Frankreich beteiligt und 1817 wurde er zum Privatdozent ernannt.

Professor in Würzburg

Geier war ab 1825 ordentlicher Professor an der Universität Würzburg, Lehrer der Staatlichen Landwirtschaftsschule Würzburg, Abteilung Hauswirtschaft des Landkreises und des Schullehrerseminars in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.