Peter Mainka

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Peter Mainka (* 1961 in Waldsassen/Lkr. Tirschenreuth) ist Historiker, Kommunalpolitiker und Chronist.

Leben und Wirken

NAch dem Abitur am Augustinus-Gymnasium in Weiden/Opf. und dem Zivildienst studierte er von 1981 bis 1988 Geschichte, Germanistik und Altgriechisch an der Universität Würzburg und in Wien. Seine Magisterprüfung absolvierte er in Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Ältere Germanistik. Von 1989 bis 1997 war er freier Mitarbeiter im Stadtarchiv Würzburg und im Diözesanarchiv, soei von 1991 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gerhard-Möbus-Institut für Schlesienforschung an der Universität Würzburg. 1994 promovierte er im Fach Neuere und Neueste Geschichte in Würzburg bei Prof. Peter Baumgart und war anschließend Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte.

Lehrbeauftrager in Würzburg

Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter an der Fakultät Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und von 2005 bis 2007 auch an der Universität Würzburg. Bis 2013 war er Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit in Würzburg und anschließend erneut Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg. Seit 2014 ist er hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter an der Volkshochschule Würzburg und Umgebung und verantwortet die Bereiche Kultur, Sprachen und studium generale.

Politische Laufbahn

Bis 2017 saß er im Gemeinderat von Kirchheim für das Wahlbündnis Bündnis 90/Die Grünen und Bürgerbündnis.

Publikationen

  • Peter Mainka: Mit Christus durch die Zeit 1448-1998. 550 Jahre Pfarrei Gaubüttelbrunn. Ein Gang durch ihre Geschichte. Pfarrei St. Stephan (Hrsg.), Gaubüttelbrunn 1998

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.