Partnerschaftsverein Gaukönigshofen e.V.

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Partnerschaftsverein Gaukönigshofen - Val d'Odon

Der Partnerschaftsverein Gaukönigshofen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in der Gemeinde Gaukönigshofen im Ochsenfurter Gau.

Geschichte

Im Sommer 1997 gab es einen Gemeinderatsbeschluss zur Herbeiführung einer Gemeindepartnerschaft. Im Oktober 1997 kam eine französische Delegation aus Val d'Odon nach Gaukönigshofen. Daraufhin wurde noch im gleichen Monat der Partnerschaftsverein gegründet. Im Dezember reiste eine Delegation aus Gaukönigshofen in den Calvados. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Bürgerfahrt nach Frankreich für Mai 1998 mit Unterzeichnung der französischen Partnerschaftsurkunde vereinbart. Die Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand 1999 im Haus der Jugend in Gaukönigshofen statt.

Aufgaben

Der Verein widmet sich der Pflege der Partnerschaft mit der französischen Gaukönigshofener Partnergemeinde Val d'Odon.

Vereinsleben

  • Jährlich wechselnde Besuchsfahrten nach Frankreich bzw. Deutschland mit Übernachtung in den Familien der Mitglieder.
  • Großer Stand mit frischen französischen Spezialitäten beim Marktfest, die unsere Freunde selbst zubereiten und verkaufen.
  • Crêpes-Stand auf den Märkten in Aub, Allersheim und Giebelstadt.
  • Kulturelle und kulinarische Einblicke in die französische Lebensart.

Kontakt

Siehe auch

Quellen

Weblinks