Pallottiner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pallottiner Logo.jpg

Die Gemeinschaft der Pallottiner (Ordenskürzel: SAC) ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens in der römisch-katholischen Kirche. Der vollständige Name lautet Gesellschaft des Katholischen Apostolates (lat.: Societas Apostolatus Catholici).

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 1846 als Bestandteil der Vereinigung des Katholischen Apostolates vom naamgengebendem Vinzenz Palotti in Rom gegründet. Der weibliche Zweig, die Pallottinerinnen, entstanden 1838. Heute ist die Gemeinschaft auf allen Kontinenten vertreten. Sie zählt rund 2.500 Mitglieder. 1892 kamen die Pallottiner erstmals nach Deutschland und bezogen dort ihr erstes Domizil in Limburg an der Lahn. Ihre Zielsetzung war es zunächst, die ihnen 1890 übertragene Mission in Kamerun von dort aus zu organisieren. Am 22. Januar 2007 vereinigten sich die beiden deutschen Provinzen und die österreichische Regio zur deutschsprachigen Herz-Jesu-Provinz mit Sitz in Friedberg/Schwaben.

Aufgaben

Zu ihrer Hauptaufgabe gehört die Förderung des Laienengagements innerhalb der Kirche. Zu den Arbeitsgebieten in Deutschland zählen: Familienseelsorge, Missionsarbeit, Pfarrseelsorge, Bildungsarbeit, Zeitschriftenapostolat, Urlaubsseelsorge, Fördererpastoral, Seelsorge für Gläubige anderer Muttersprachen, Kirche im sozialen Brennpunkt, Altenseelsorge, Krankenseelsorge, Schule, Schulseelsorge, Wallfahrtsseelsorge, Jugendbildung, Jugendhilfe, soziale Freiwilligenarbeit, Jugendarbeit, Exerzitien, geistliche Betreuung anderer religiöser Gemeinschaften, Meditation, Behindertenarbeit, Kinderpastoral, Wissenschaft, Studierendenseelsorge, Hochschule, Pilgerfahrten, wissenschaftliche und religiöse Weiterbildung, geistliche Begleitung, Polizeiseelsorge, Soldatenseelsorge, Flughafenseelsorge. Pater Josef Kentenich SAC gründete die Schönstatt-Bewegung. Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche leben die einzelnen Mitglieder nicht in einer Klostergemeinschaft.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.