Otto-Volk-Stiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Otto-Volk-Stiftung unterstützt die Fachbereiche Mathematik und Astrnonomie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Namensgeber

Stifter ist der ehemalige Würzburger Universitätsprofessor Otto Volk (1892-1989).

Emblem

Otto Volk stiftung emblem.jpg

Die Stiftung erhielt als Emblem die Kopie einer Steintafel, die Otto Volk an seinem Haus angebracht hatte. Sie verweist auf seinen Heimatort Neuhausen bei Stuttgart und seine Wirkungsstätte Würzburg sowie auf Mathematik und Astronomie mit einem griechischen Schriftzug.

Geschichte

Die Stiftung wurde anläßlich des 90. Geburtstages des Namenspaten im Jahr 1982 gegründet und am 3. Juni 1983 errichtet. Da Otto Volk und seine Haushälterin Anna Guckes die Stiftung jeweils als Alleinerbin eingesetzt hatten, flossen der Stiftung nach deren Tod bedeutende Summen zu.

Stiftungszweck

Die Stiftung wurde errichtet zur "Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Mathematik, der Himmelsmechanik und der Geschichte der Mathematik und Astronomie an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg."

Mittelvergabe

Entsprechend der Satzung wurden bisher aus den Erträgen des Stiftungskapitals in erster Linie Literatur für die Teilbibliothek beschafft, das Kolloquium gefördert und historische Ausstellungen ermöglicht. Über die Verteilung der Mittel beschließt der Stiftungsbeirat, dem alle Inhaber der Lehrstühle des Mathematischen Instituts angehören. Aus ihrer Mitte werden jeweils für zwei Jahre der Stiftungsvorstand und sein Stellvertreter gewählt.

Otto-Volk-Medaille

Seit 2006 kann einmal jährlich die Otto-Volk-Medaille in Silber verliehen werden.

Kontakt

Otto-Volk-Stiftung
Sanderring 2
07070 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.