Ortsbefestigung Remlingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Reste der Ortsbefestigung in Remlingen
Ortsmauerreste am Alten Keller

Die Ortsbefestigung der Marktgemeinde Remlingen ist heute nur noch teilweise vorhanden.

Geschichte

Remlingen hatte eine spätmittelalterliche Ortsbefestigung, die wohl mit dem Übergang an die Grafschaft Castell errichtet wurde. Von den einstmals vorhandenen drei Toren (Schäferstor, Oberes Tor, Baderer Tor) ist heute nichts mehr vorhanden. Einen eigenen, abgeschlossenen Bezirk bildete die evangelische Pfarrkirche mit dem sie umgebenden befestigten Kirchhof.

Verlauf

Die Befestigung führte vom ehemaligen Schäferstor entlang der Ortsmauer nach Nordosten zum ehemaligen Oberen Tor, dann den Gottesackerweg entlang am Baderer Tor nach Südosten und am Dorfgraben nach Südwesten bis zur Grundstücksgrenze in gerader Verbindung von Dorfgraben nach Nordwesten zum Anwesen Nr. 2.

Heutige Zeugnisse

Ein Teilstück der spätmittelalterlichen Ortsmauer ist auf der Nordseite zwischen Pfarrgarten und ehemaligen Castellschem Schloss erhalten. Auch der Straßenzug Am Schäferstor zeugt noch von der ehemaligen Ortsbefestigung

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.