Ortsbefestigung Hopferstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die spätmittelalterliche Ortsbefestigung Hopferstadt des Ochsenfurter Stadtteils Hopferstadt ist heute völlig verschwunden.

Geschichte

Das Dorf war ab etwa ab 1420 mit einem Dorfgraben und Erdwall sowie drei Torhäusern versehen. Zwei Torhäuser waren oben mit steinernen Wappen der Pröpste des Stift Neumünster versehen, wie die Ortsbeschreibung von 1790 erwähnt. Die Pfarrkirche mit dem Friedhof war mit einer hohen Mauer umgeben.

Tore

  • Angertor (nordöstlich) am Ende der Angerstraße

Heutige Zeugnisse

Einige Straßennamen im Stadtteil verweisen noch heute auf die ehemalige Befestigung, so die Grabengasse im Nordwesten oder der Grubenweg im Süden.

Siehe auch

Quellen

  • Geographische Beschreibung von Hopferstatt, dem ersten Dorfe im Ochsenfurter Gau in Franken, S. 685

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.