Ortsbefestigung Helmstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ortsansicht von Helmstadt aus dem 17./18. Jahrhundert

Die spätmittelalterliche Ortsbefestigung Helmstadt der Marktgemeinde Helmstadt ist heute völlig verschwunden.

Geschichte

Im Ortsgerichtsbuch von 1589 wird erwähnt, dass das Dorf in jener Zeit mit Mauern und Gräben umwehrt war. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde 1661 die Dorfbefestigung mit einem Holzzaun erneuert.

Verlauf

Der Verlauf der Ortsmauer lässt sich noch heute rekonstruieren: Vom Graben über den Fuchsenpfad zur Kappelgasse, von dort den Pfad am Anwesen von Willi Baunach entlang, an der Biegung parallel zum Seeweg bis in den Fischbachweg, den Ochsengraben hoch zum Graben.

Tore

Drei Tore führten aus dem Dorf:

Heutige Zeugnisse

Einige Straßennamen, wie die Bachtorstraße, verweisen noch heute auf die ehemalige Befestigung.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 60 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.