Orden vom Goldenen Vlies

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Collane des Ordens vom Goldenen Vlies

Der Orden vom Goldenen Vlies ist sowohl ein Laien- wie auch ein Verdienstorden.

Geschichte

Der Orden vom Goldenen Vlies ist ein 1430 gegründeter Ritterorden, nach dem Vorbild der Mönchsorden gebildete Gemeinschaft von Rittern. Später wurde eine Zugehörigkeit zunehmends zu einem kaiserlichen Privilig als Auszeichnung für Verdienste.

Auszeichnungsberechtigte

Seit seiner Stiftung bestand er nur aus der Ritterklasse. Zwölf Grafen und Freiherrn sollten zu seinen Mitgliedern zählen. Mitglieder fürstlicher Familien und Ausländer konnten in unbeschränkter Zahl nach Belieben des Großmeisters zusätzlich aufgenommen werden.

Ordensbeschreibung

Das Ordensabzeichen ist ein, an einer Collane hängendes, goldenes Widderfell und erhielt selbständige Bedeutung als Urbild des modernen Verdienstordens.

Ordensträger (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.