Nikolaus Herrmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nikolaus Herrmann (* 24. November 1820 in Zell a. Main; † 5. Mai 1898 ebenda) war Chronist der Dorf- und Zeitereignisse von Zell a. Main. Seine Aufzeichnungen liegen im Zeller Gemeindearchiv. Ein Teil der Aufzeichnungen wurde transkribiert und veröffentlicht (Siehe Quellen).

Leben und Wirken

Nikolaus Herrmann hatte eine kleine Landwirtschaft und war von Beruf Büttner. Daneben hatte er mehrere Ämter für die Gemeinde Zell. Er war Gemeindepfleger, Fleischbeschauer und Feldgeschworener. Er war verheiratet und hatte neun Kinder, von dem aber nur eines ihn überlebte.

Chronist

Nikolaus Herrmann dokumentierte lokale politische und kirchliche Ereignisse von Zell ebenso wie Alltagsbeobachtungen. Zudem kopierte er viele Quellen für seine Aufzeichnungen (z.B. Abschriften von Akten; Haussteine mit Jahreszahlen und Initialen), so dass diese heute noch verfügbar sind, die Originale aber nicht.

Ein besonderes Interesse Herrmanns galt den religiösen Denkmälern in der Gemeinde Zell a. Main:

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Brigitte Kleinlauth: Die Aufzeichnungen des Nilolaus Herrmann - Skizzen und Kommentare zur Geschichte des Ortes Zell, Würzburg 1996
  • Eduard Kohl: Ortsgeschichte des Marktes Zell am Main. Hrsg.: Gemeinde Zell am Main 1986 (Stadtbücherei Würzburg Dem Zel)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.